Die Zuchtzeit

 

Für den Zuchtbeginn und die Zucht allgemein legen wir uns auf jeden Fall ein Zuchtbuch an, indem wir alle möglichen Daten stichwortartig festhalten. Eine solch geführte Akte ist für den ernsthaften Züchter die Grundlage einer erfolgversprechenden Kaninchenzucht. Sie wird ihn immer wieder über Einzelheiten, über die Vererbungskraft und damit über den Zuchtwert, aber auch über Frohwüchsigkeit und Gesundheit orientieren. Solche Zuchtbü­cher können von jedermann beim Materialdepot des Schweizerischen Rassekaninchenzucht Verbandes bezogen werden.

 Der Beginn der Zuchtperiode hängt weitgehend von Witterung und Klima, den Platzverhältnissen, von der gezüchteten Rasse sowie von der Zahl der Würfe ab, die für das kommende Jahr geplant sind. In der Regel ist es vorteilhaft im Februar/März Paarungen vorzunehmen, um im Monat März/ April die ersten Würfe zu erhalten. In dieser Frühlingszeit sind in unseren Breitengraden doch schon wärmere Tage zu erwarten, wobei sich auch der Geschlechtstrieb nicht mehr aufhalten lässt. Die Voraussetzung für eine erfolgreiche Fortpflanzung im Zusammenhang mit der Natur ist damit weitgehend gegeben. Zudem haben dann die Jungtiere im April/Mai bereits die ersten grünen Dessertgaben oder etwas Gras zu erwarten, dessen Eiweissgehalt des Wachstum fördert. Da wir uns bewusst sind, dass das Fehkaninchen im Alter zwischen sieben bis neun Monaten sich in Höchst­form befindet, müssen wir selbstverständlich auch die Termine der vorge­sehenen Ausstellungen berücksichtigen. Auch dieser Faktor ist für den Zuchtbeginn mitbestimmend.